Schützenverein Rogätz 1994 e.V.
Schützenverein Rogätz 1994 e.V.

Das Vereinsleben

Hier können Sie sich über das aktuelle Vereinsleben informieren.

2022

Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 01.04.2022 wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung durchgeführt.

Es war die erste Veranstaltung des Vereins nach der Corona Pandemie seit Frühjahr 2020.

Nach Verlesen der Rechenschaftsberichte und Abarbeitung verschiedener organisatorischer Angelegenheiten wurden die neuen Majestäten proklamiert.

 

Diesjährigen Majestäten:   Schützenkönigin: Steffi Gandyra-Reinhardt

                                           Schützenkönig:     Tom Thurau

                                           Senior-König:       Manfred Neumann

                                           Jugend-Königin:   Liza Reinhardt

 

 

Unsere diesjährigen Majestäten

 

Nach Beendigung des offiziellen Teils der Jahreshauptversammlung wurden die neuen Majestäten zünftig gefeiert. Bei sehr gutem Essen und kühlen Getränken saß man in geselliger Runde bis weit nach Mitternacht. 

Osterschießen

Am Sonntag, dem 24.04.2022 wurde das diesjährige Osterschießen durchgeführt. Geschossen wurde mit Luftgewehr 10 Meter stehend aufgelegt auf Spassscheiben, wobei zwei zur Auswahl standen.

 

Jeder Schütze hatte 10 Schuß zur Verfügung und musste je ein Osterei mit verschiedener Punktzahl treffen. Sieger ist, wer die meisten Punkte erreichte. Der Gewinner wird auf der nächsten Mitgliederversammlung bekannt gegeben.

Bei 18 teilnehmenden Schützen war es ein rundum gelungender Nachmittag in geselliger Runde bei sehr schmackhaften Kaffee und Kuchen.

 

 

An dieser Stelle gilt besonderer Dank Familie Gandyra für die Vorbereitung und Durchführung des Osterschießen und die Bewirtung mit Kaffee und leckerem Kuchen.

 

 

Anbringen der Königsscheiben

Da das diesjährige Königsfrühstück mit der diesjährigen Jahreshauptversammlung zusammengelegt wurde, luden die amtierenden Majestäten am Sonntag,den 12.06.2022 zum Anbringen der Königsscheiben ein.

 

Begonnen wurde in Loitsche bei der Schützenkönigin

Steffi Gandyra-Reinhardt und ihrer Tochter Jugendkönigin

Liza Reinhardt. Nach Anbringen der Königsscheiben wurden Ihnen zu Ehren je eine Salve Salutschüsse abgegeben.

Zum Dank bekamen die Salutschützen eine kleine Erfrischung.

 

Die zweite Station war das Grundstück des Seniorenkönigs Manfred Neumann in Rogätz.

Auch hier gab es Ihm zu Ehren nach dem Anbringen der Königsscheibe eine Salve Salutschusse.

Zum Dank gab auch hier naturlich ein (oder auch mehr)

erfrischendes Getränk. 

Zum Schluss ging es dann zum Schützenkönig Tom Thurau ind die Tangermünder Straße. Auch hier wurden die Salutschützen wohlwollend empfangen. Nachdem die Königsscheibe ordnungsgemäß angebracht wurde, ließen auch hier die Salutschützen ihre Waffen sprechen.

 

Nach getaner Arbeit luden Familie Thurau die Salutschützen und denSeniorkönig zum gemeinsamen Umtrunk ein. Und so verbrachten alle bei strahlendem Sonnenschein, einem kleinen Imbiss und kühlen Geränken eine wunderbaren Nachmittag in geselliger Runde.

 

 

 

Tag der offenen Tür

Am 17.09.2022 wurde wieder der traditionelle Tag der offenen Tür auf dem Schießstand in Friedrichshöhe durchgeführt.

Leider kamen in diesem Jahr nicht soviele Gäste, welche wohl verschiedene Ursachen hatte.

Trotzdem wurde das Beste daraus gemacht und alle Anwesenden hatten ihren Spass.

 

Auch für die Kinder gab es wieder die Möglichkeit mit der Laserwaffe zu schießen, welches ihne offensichtlich viel Spass bereitete.

An dieser Stelle sei noch einmal allen fleißigen Organisatoren und Helfern gedankt, die dazu beigetragen haben die Veranstaltung durchzuführen.

 

 

 

Herbstschiessen

Am Samstag, den 05.11.2022 wurde erstmals ein Herbstschießen durchgeführt.

Bei diesem gemütlichen und spaßigen Wettkampf wurden die sonstigen Regeln etwas geändert.

Geschossen wurde mit je 5 Schuß Langwaffe Kleinkaliber 100 m stehend aufgelegt und Langwaffe

Großkaliber 50 m freistehend.

 

Den Teilnehmern winkte jeweils ein super Sachpreis, welcher sich nach Schiessergebnis ausgesucht werden durfte.

 

Sieger des Wettbewerbs wurden 

1. Sven Zake

2. Coralie Peterling

3. Tom Thurau

Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung , wo jeder seinen Spass hatte.

Vielen Dank an Schützenbruder Faxe und dem antierender Schützenkönig Tom-Eric für die tolle Vorbereitung und Durchführung des Herbstschiessens und die hervoragende Versorgung mit Kaffee,  Kuchen und leckere Bockwurst und auch für die Bereitstellung der Siegerpokale.

2021

Auf Grund der Corona-Pandemie wurden sämtliche Vereinsaktivitäten für das Jahr 2021eingestellt.

2020

Neujahrsschießen

Am Sonnabend, dem 18.01.2020 fand wieder unser traditionelles Neujahrsschießen auf unserer Schießanlage in Friedrichshöhe statt. Wie immer erfreute sich die Veranstaltung reger Teilnahme.

Gemeinsam mit den Schützen des SV Angern wurde wieder um die besten Ergebnisse hart gekämpft.

 

 

 

Bei prächtiger Stimmung erkämpfte der SV Rögätz wieder den Wanderpokal.

 

 

 

Geschossen wurde mit KK-Langwaffe stehend aufgelegt.

3 Schuß Probe und dann 5 Schuß Wertung.

 

Sieger wurden:

Bei den Frauen

1. Nadine Engelbrecht mit 42 Ringe

2. Steffi Specht   mit 37 Ringe

3. Edeltraud Meyer mit 30 Ringe

 

Bei den Männern

1. Christian Engelbrecht  mit 46 Ringe

2. Sven Zake  mit 45 Ringe

3. Wilhelm Schlüter mit 41 Ringe

 

Bei der Jugend

1. Coralie Peterling  mit 44 Ringe

2. Gini Engelbrecht mit 39 Ringe

3. Tom-Erik Thurau mit 31 Ringe

 

 

 

 

 

An dieser Stelle noch einmal allen Organisatoren und fleißigen Helfern recht vielen Dank und vor allem unserer Schützenschwester Christiane für die hervorragende Bewirtung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BoWu Cup

Am 08.02.2020 wurde zum ersten Mal der Bo Wu Cup ausgeschossen.

Diese Spaßveranstaltung entstand aus einer Idee von unserem Schützenbruder

Tobi Gandyra und der Bockwurst-Runde (Bo Wu Kracher) der Mittwochschießgruppe.

 

 

 

Geschossen wurden mit Kleinkalibewaffen jeweils 5 Schuß Langwaffe 50m und 5 Schuß Kurzwaffe 25 m ohne Probeschüsse.

Um den Spaß zu erhöhen, wurden  aus jeweils 3 gestellten Lang- bzw Kurzwaffen den einzelnen Schützen die Waffen zugelost. So konnte keiner einen Vorteil aus seiner eigenen Waffe ziehen.

 

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Unser Schützenbruder Tobi Gandyra hat ein Wildschwein gesponsort.(natürlich selbst geschossen) und Schützenbruder Sören Krull vom SV Angern hat daraus einen hervorragenden Braten mit Beilagen gezaubert.

Weiterhin hat unser Vorsitzender Hansi anläßlich seines 70. Geburtstages die Getränke, sowie Kaffee und Kuchen übernommen.

So waren die Teilnehmer rund um hervorragend versorgt.

 

Hier die Sieger:

 

Frauen:

1. Nadine Engelbrecht

2. Monika Janke

3. Juliane Kempe

 

Männer:

1. Sven Zake

2. Jörg Bethge

3. Andre Meyer

 

Jugend:

1. Coralie Peterling

 

 

Als Besonderheit dieses Spaßschießens gab es diesmal für den letzten Platz auch ein Preis.

Diese lustige Schützenente gewann unser Schützenbruder

Dieter Bethge.

An dieser Srelle ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer und Sponsoren die zum Gelingen dieser wirklich schönen und bei allen sehr gut angekommenden Veanstaltung beigetragen haben.

So funktioniert das Vereinsleben, wenn alle mit Spaß und gute Laune ein paar gemütliche Stunden verleben können.

 

 

 

Königsfrühstück

Am Sonntag, dem 23.02.2020 hatten die Majestäten Schützenkönigin Nadine Engelbrecht, Schützenkönig Sven Zake, Seniorenkönig Manfred Neumann und Jugendkönigin Gini Engelbrecht zum diesjährigen Königsfrühstück geladen.

Die Majestäten wurden jeweils zu Hause besucht und beim Anbringen ihrer Schützenscheiben ünterstützt. Dann  wurde ihnen zu Ehren zwei Salven Salut abgegeben.

 

 

 

Die diesjährigen Majestäten

 

Bei Speis und Trank und guter Laune, wurden die Majestäten dann noch einmal zünftig gefeiert.

 

 

Auf Grund der Corona-Pandemie wurden nach der Jahreshauptversammlung am 13.03.2020 in der Gaststätte Schmidts sämtliche Vereinsaktivitäten für das Jahr 2020 eingestellt.

 

 

2019

Neujahrsschießen

Am 12.01.2019 fand wieder das traditionelle Neijahsschießen statt. Gemeinsam mit den Schützen vom SV Angern wurden wieder um die besten Ergebnisse gekämpft.

 

 

Königsfrühstück

Am Sonntag, dem 03.03.2019 hatten die Majestäten Schützenkönigin Nadine Engelbrecht, Schützenkönig Christian Engelbrecht und Seniorenkönig Michael Huth zum diesjährigen Königsfrühstück geladen.

Die Majestäten wurden jeweils zu Hause besucht und beim Anbringen ihrer Schützenscheiben ünterstützt. Dann  wurde ihnen zu Ehren zwei Salven Salut abgegeben.

Bei Speis und Trank und guter Laune, wurden die Majestäten dann noch einmal zünftig gefeiert.

 

 

Die diesjärigen Majestäten

 

Osterschießen

 

Am 14.04.2019 wurde wieder das traditionelle Osterschießen durchgeführt.

Geschossen wurde mit dem Luftgewehr auf eine speziell angefertigte Osterscheibe.

Mit 15 Schuß musste jeweils ein Osterei getroffen werden.

Das Schießen auf diese Scheibe war nicht so einfach, machte aber allen sehr viel Spaß.

 

Natürlich kam auch die Versorgung nicht zu kurz und es hat allen sehr gut geschmeckt.

 

Hier noch die Sieger :

Damen

1. Christiane Kempe

2. Juliane Kempe

3. Monika Janke

 

Herren

1. Klaus Henning

2. Ralf Braune

3. Hans-Joachim Janke

 

Bowling in La Porte

 

Am Sonntag, den 01.09.2019 wurde wieder das traditionelle Vereins-Bowling im Feriendorf     

La Porte in Bertingen durchgeführt.

Es nahmen 25 Vereinsmitglieder und Ehepartner teil.

In gemütlicher Runde wurden in zwei Durchgängen die Vereinsmeister ausgespielt:

Damen

1. Platz:  Petra Lembke

2. Platz:  Juliane Kempe

3. Platz:  Karin Arndt

Herren

1. Platz:  Rene Karrasch

2. Platz:  Jörg Bethge

3. Platz:  Dietrich Bethge

Mit einem gemeinsamen Mittagessen klang dann die Veranstaltung aus.

 

Tag der offenen Tür

Am 28.09.2019 wurde wieder der traditionelle Tag der offenen Tür auf dem Schießstand in Friedrichshöhe durchgeführt.

In diesem Jahr war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Ca 120 Gäste besuchten unsere Schießanlage und informierten sich über den Schießsport und probierten Ihr Können im Schießen mit verschiedenen Waffen und Kalibern.

Auch mit Pfeil und Bogen konnten sich die neugierigen Besucher versuchen.

Diese Schiesportart fand reges Interesse und der Stand war immer dicht umlagert.

Auch die Versorgung hat hervorragend geklappt. Vom Wildwurst über Hähnchenkeulen, Wildgulasch

bis hin zum selbstgebackenen Kuchen und anderen Leckereien war für jeden etwas dabei.

Natürlich gab es die entsprechenden Getränke auch dazu.

Für die Kinder gab es die Möglichkeit mit der Laserwaffe zu schießen, welche von unserem Jung-Mitglied Vincent Hecht hervoragend betreut wurde.

 

Die Dorfmeisterschaft gewann bei den Frauen Norma Joopke und bei den Mannern                Michael Falkenberg.

Dorfvereinsmeister wurden die Gymnastikgruppe von Concordia Rogätz mit Janin Jaffke, Astrit Schöne und Bärbel Schwentesius.

Bei den Männern siegtn die Judokas mit Chris Rauscher, Elmar und Kevin Linsdorf.

Den Wettbewerb im Laserschießen gewann Vincent Hecht,

 

An dieser Stelle gilt noch einmal der Dank allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

 

 

Weihnachtsfeier

Am 08.12.2019 wurde wieder die traditionelle Weihnachtsfeier im Schießstand durchgeführt.

Bei Kerzenschein, Kaffee und leckerem selbstgebackenem Kuchen verbrachten die Mitglieder des Vereins mit ihren Angehörigen ein paar schöne Stunden der Adventzeit in gemütlicher Runde.

Die Überaschung der diesjährigen Weihnachtsfeier war der Auftritt der Blaskapelle Angern.

 

2018

Neujahrsschießen

 

 

Das diesjährige Neujahrsschießen wurde am Samstag, den 06.01.2018 ausgetragen.

Der SV Rogätz und der Gastverein aus Angern haben mal wieder ihre Kräfte gemessen.

 

 

 

 

Die Versorgung für das leibliche Wohl aller Bezeiligten durch die Schützenschwestern

Christiane und Juliane Kempe war wiedereinmal sehr gut und es hat allen wieder  ausgezeichnet

geschmeckt.

 

Die Beteiligung in diesem Jahr war besonders gut und alle hatten viel Spaß an dieser gelungenen Veranstaltung.

 

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen dieser super Veranstaltung beigetragen haben.

Die Ergebnisse des Schießens werden noch nachgetragen.

 

Königsfrühstück

 

Am Sonntag, den 04.02.2018 hatten die Majestäten Schützenkönigin Juliane Kempe

Schützenkönig Alexander Welsch und Seniorenkönig Hansi Janke

zum traditionellen Schützenfrühstück geladen.

 

Die Majestäten wurden jeweils zu Hause besucht und beim Anbringen ihrer Schützenscheiben unterstützt. Dann  wurde ihnen zu Ehren zwei Salven Salut abgegeben.

 

 

 

 

 

 

Danach wurden die Majestäten im Bürgerhaus mit Speis und Trank und guter Laune  noch einmal zünftig gefeiert.

 

Bowling in La Porte

 

Am Sonntag, den 02.09.2018 wurde wieder das traditionelle Vereins-Bowling im Feriendorf     

La Porte in Bertingen durchgeführt.

Es nahmen 25 Vereinsmitglieder und Ehepartner teil.

In gemütlicher Runde wurden in zwei Durchgängen die Vereinsmeister ausgespielt:

Damen

1. Platz:  

2. Platz:   

3. Platz:   

Herren

1. Platz:   

2. Platz:  

3. Platz:   

Mit einem gemeinsamen Mittagessen klang dann die Veranstaltung aus.

 

 

Tag der offenen Tür

Am 20.09.2018

von 10 Uhr bis 16 Uhr wurde wieder der Tag der offenen Tür auf der Schießanlage in Fridrichshöhe durchgeführt.

Bei herrlichem Wetter wurden wieder die Dorfschützenkönige ermittelt.

 

Dorfvereinsmeister der Männer wurden: 

 

Dorfvereinsmeister der Frauen wurden: 

 

Dorfschützenkönig wurde: 

Dorfschützenkönigin wurde: 

Die Versorgung der Gäste mit Grillwurst, Steak mit Kartoffelsalat und Getränken sowie Kaffe und Kuchen wurde wieder wie immer vom Team um Christiane Kempe super gelöst.

In diesem Jahr gab es erstmas die Möglichkeit zum Bogenschießen, welches der ansässige Verein aus Jersleben betreute.

 

 

Schützenball

 

Am Sonnabend, den 20.10.2018 wurde der diesjährige Schützenball im Bürgerhaus gefeiert.

Höhepunkt der traditionellen Veranstaltung war die Proklamation der neuen Majestäten.

Neuer Schützenkönig wurde Christian Engelbrecht, neue Schützenkönigin wurde Nadine Engelbrecht und Seniorenschützenkönig Michael Huth.

 

 

Weiterhin wurden die Sieger der Dorfmeisterschaft geehrt, welche am Tag der offenen Tür ausgeschossen  wurden.

Die wieder einmal gelungene Veranstaltung, bei der auch die befreundeten Schützenvereine aus den benachbarten Orten zugegen waren, währte dann bis in die frühen Morgenstunden.

Für die richtige Stimmung sorgte DJ Andy.

 

 

Barbaraböllern

 

 

 

Es wurde laut zu Ehren

der heiligen Barbara !

 

 

Am 8. Dezember um 10.30 fand das diesjährige Böllern zu Ehren der heiligen Barbara in Rogätz am Klutturm statt. Vor neun Jahren, fast auf den Tag genau trafen sich die Kanoniere des Schützenbundes in Rogätz schon einmal, um am Tag der Heiligen Barbara die Kanone des Schützenvereins 1994 Rogätz ev. einzuweihen. Damals fand das Treffen beim Sportbootanleger an der Elbe statt. Nun war es wieder soweit und die Kanoniere verschiedenster Vereine und Schützengilden trafen sich auf ein Stelldichein mit ihren schweren Geschützen an der Elbe-Ohre Sporthalle um die Luft über der Elbe erzittern zu lassen und den Klutturm in einen dichten Schleier aus Pulverdampf zu hüllen. Aber keine Angst, das Spektakel galt einem friedlichen Zweck. Wie der Lateiner sagen würde "ET IN TERRA PAX" (Frieden auf Erden),und zur Ehrung der heiliggesprochenen Barbara von Nikomedien welche unter anderem die Schutzpatronin der Artillerie, Sprengmeister, Kanoniere und Büchsenmacher verkörpert und mit einer Kanone dargestellt wird, in der Hoffnung, die Artillerie möge ihre Ziele in derselben Weise treffen, wie der Blitz den Dioscuros traf welcher ihr Vater war, der sie eigenhändig enthauptete weil sie sich weigerte ihren christlichen Glauben und ihre jungfräuliche Hingabe an Gott aufzugeben. Dabei wird der Heiligen gedacht, für ihren Schutz vor Schießunfällen gedankt und in das vergangene Jahr in meist humorvoller Weise zurückgeschaut.

Sehenswert war es allemal, als die verschiedensten Geschütze mit spektakulärem Flammenstoß vom Salutschuss über langsames Reihenfeuer bis hin zum schnellen Reihenfeuer und zum Schluss zum gesamten Salut über die Rogätzer Schloss Wiese böllerten. 

 

 

2017

Neujahrsschießen

Das diesjährige Neujahrsschießen wurde am Samstag, den 07.01.2017 ausgetragen.

Der SV Rogätz und der Gastverein aus Angern haben mal wieder ihre Kräfte gemessen.

Bei einer sehr guten Versorgung für das leibliche Wohl durch die Schützenschwestern

Christiane und Juliane Kempe hat es trotz widriger Wetterverhältnisse allen viel Spaß bereitet.

Die Schießergebnisse sind unter der Rubrik Wettkämpfe nachzulesen.

 

Königsfrühstück

Am Sonntag, den 15.01.2017 hatten die Majestäten Schützenkönigin Heike Bühmann

Schützenkönig Sebastian Schliep und Seniorkönig Hubertus Bühmann zum

traditionellen Schützenfrühstück geladen.

Die Majestäten wurden jeweils zu Hause besucht und beim Anbringen ihrer Schützenscheiben unterstützt. Dann  wurde ihnen zu Ehren zwei Salven Salut abgegeben.

Danach wurden die Majestäten bei Schmidts mitSpeis und Trank und guter Laune  noch einmal zünftig gefeiert.

 

Zweitagesfahrt nach Celle.

 

Am 06./07.05.2017 unternahm der Verein seinen traditionellen Zweitages-Ausflug.

Dieses Jahr führte uns der Weg zu der Residenzstadt Celle mit seinen schmucken Fachwerkbauten in der Altstadt.

Start war am Sonnabend um 8.30 Uhr in Rogätz.

Dann ging es direkt zur Stadt Celle. Dort wurde dann eine Stadtführung unternommen und uns wurde alles über die Geschichte der Stadt erklärt.

Nach zwei Stunden zur freien Verfügung besuchten wir das Kloster Wienhausen.

Das ehemalige Zisterzienserkloster ist ein Juwel niederdeutscher Backsteingotik und Fachwerkbaukunst.

Besonders erwähnenswerte Kunstschätze sind wertvolle Bildteppiche aus dem 14. und 15 Jhd., ausgemalter Nonnenchor und wertvolle Truhen und Schränke.

Danach fuhren wir zu unserem Hotel.

Der Tag klang dann mit einem gemeinsamen Abendessen und geselligem Beisammensein aus.

Am Sonntag starteten wir nach einem reichhaltigen Frühstück zu einer fachkundigen Führung im Orchideenzentrum Wichmann. Dort wurde uns alles Wissenswerte über die Züchtung von Orchideen mitgeteilt. Anschließend gab es auch die Möglichkeit zum Einkauf.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen unternahmen wir eine Kutschfahrt durch die Lüneburger Heide. Anschließend gab es noch Kaffee und Kuchen in einer gemütlichen Runde. Danach starteten wir die Rückfahrt über das Quellgebiet der Ohre zwischen Ohrdorf und Haselhorst und machten einen kurzen Abstecher zum Heimatort der Fam. Bühmann.

Auf Ihrem sehr idyllisch gelegenen Grundstück gab es für jeden eine kleine Erfrischung, bevor wir endgültig die Heimreise antraten. Um ca 20 Uhr erreichten wir wieder Rogätz.

Bowling in La Porte

 

Am Sonntag, den 03.09.2017 wurde wieder das traditionelle Vereins-Bowling im Feriendorf     

La Porte in Bertingen durchgeführt.

Es nahmen 25 Vereinsmitglieder und Ehepartner teil.

In gemütlicher Runde wurden in zwei Durchgängen die Vereinsmeister ausgespielt:

Damen

1. Platz:   Monika Janke

2. Platz:   Sylke Neumann

3. Platz:   Christiane Kempe

Herren

1. Platz:   Ralf Braune

2. Platz:   H-J Janke

3. Platz:   Holger Specht

Mit einem gemeinsamen Mittagessen klang dann die Veranstaltung aus.

 

Tag der offenen Tür

 

 

Bei herrlichem Wetter wurden wieder die Dorfschützenkönige ermittelt.

 

Dorfvereinsmeister der Männer wurden: Sigmar Ziemann, Jürgen Lühr, Johannes Lühr

 

Dorfvereinsmeister der Frauen wurden: Gloria Silex, Norma Joppke, Nadine Engelbrecht

 

Dorfschützenkönig wurde: Christian Schlüter

Dorfschützenkönigin wurde: Norma Joppke

 

 

 

Am 16.09.2017 von 10 Uhr bis 16 Uhr wurde wieder der Tag der offenen Tür auf der Schießanlage in Fridrichshöhe durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Versorgung der Gäste mit Grillwurst, Steak mit Kartoffelsalat und Getränken sowie Kaffe und Kuchen wurde wieder wie immer vom Team um Christiane Kempe super gelöst.

 

In diesem Jahr wurde zu Ehren der Gäste unsere Kanone mehrmahls abgefeuert.

 

Schützenball

 

Am Sonnabend, den 14.10.2017 wurde der diesjährige Schützenball im Bürgerhaus gefeiert.

Höhepunkt der traditionellen Veranstaltung war die Proklamation der neuen Majestäten.

Neuer Schützenkönig wurde Alexander Welsch, neue Schützenkönigin wurde Juliane Kempe und Seniorenschützenkönig Hansi Janke.

 

 

Weiterhin wurden die Sieger der Dorfmeisterschaft geehrt, welche am Tag der offenen Tür ausgeschossen  wurden.

Die wieder einmal gelungene Veranstaltung, bei der auch die befreundeten Schützenvereine aus den benachbarten Orten zugegen waren, währte dann bis in die frühen Morgenstunden.

Für die richtige Stimmung sorgte DJ Andy.

 

2016

 

Königsfrühstück

Am 31.01.2016 hatten die Majestäten Schützenkönigin Heike Bühmann, Schützenkönig Christian Engelbrecht und Seniorenkönig Manfred Braune zum diesjährigen Königsfrühstück geladen.

Die Majestäten wurden jeweils zu Hause besucht und beim Anbringen ihrer Schützenscheiben ünterstützt. Dann  wurde ihnen zu Ehren zwei Salven Salut abgegeben.

Bei Speis und Trank und guter Laune, wurden die Majestäten dann noch einmal zünftig gefeiert.

 

 

Maibaumrichten

Am 01.05.2016 wurde wieder der Maibaum von unseren Mitgliedern aufgestellt.

 

 

Blütenfest

Zum diesjährigen Blütenfest (06.-08.05.2016) nahmen die Vereinsmitglieder wieder am traditionellen Blütenfestumzug teil. Bei herrlichem Wetter ging es danach  zum Kaffeenachmittag in das Festzelt , um der Krönung der Blütenkönigin beizuwohnen.

 

Vereinsausflug nach Rheinsberg

Vom 18.06. bis 19.06. unternahmen 42 Vereinsmitgieder, Partner und Gäste einen wunderbaren zweitägigen Vereinsausflug in das schöne Rheinsberg inmitten der idylischen Ruppiner Seenlandschaft.

Start war um 8 Uhr in Rogätz. Nach einer zweistündigen Fahrt erreichten wir Rheinsberg.

Dort besichtigten wir zuerst das Schloß Rheinsberg, in welchem Friedrich der Große als Kronprinz aufwuchs.

Nach dem Mittagessen im hiesigen Ratskeller fuhren wir zu unserem sehr schönen Hotel direkt am Rheinsberger See.

Am Abend ging es dann zur Bowlingbahn, wo auch zu Abend gegessen wurde.

Danach fand sich noch eine gemütliche Runde in der Hotelbar zusammen.

Nach einem super Frühstück am anderen Morgen unternahmen wir eine sehr schöne Schiffsfahrt durch idyllische Seenlandschaft der Prignitz.

Gegen Mittag brachen wir in Richtung Heimat auf, mir Zwischenstopp in Karls Erlebnis Dorf Elstal, dem orginellen Bauernmarkt, zu schoppen.

Nach erneutem Zwischenstopp in Ribbeck, bekannt durch das Gedicht  Herr "Ribbeck auf Ribbeck im Havelland"  von Theodoe Fontane, erreichten wir gegen 18 Uhr Rogätz.

 

Bowling in La Porte

 

Am Sonntag, den 04.09.2016 wurde wieder das traditionelle Vereins-Bowling im Feriendorf          La Porte in Bertingen durchgeführt.

Es nahmen 25 Vereinsmitglieder und Ehepartner teil.

In gemütlicher Runde wurden in zwei Durchgängen die Vereinsmeister ausgespielt:

Damen

1. Platz:  Karin Arndt

2. Platz:  Christiane Kempe

3. Platz:  Silke Neumann

Herren

1. Platz:  Volker Arndt

2. Platz:  Hans-Joachim Janke

3. Platz:  Peter Zake

Mit einem gemeinsamen Mittagessen klang dann die Veranstaltung aus.

Kontakt

Hans-Joachim Janke

Damaschkestr. 16

39326  Rogätz

 

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

 

Rufen Sie einfach an unter

039208 24689

oder schreiben Sie eine E-Mail:

schuetzenverein@rogaetz.de

Druckversion | Sitemap
Erstellt von Dietrich Bethge